[ theater freiburg ]

... ist besser als sein ruf!

die premieren für die spielzeit 07/08 wurden bekannt gegeben

interessante inszenierungen erwarten den besucher zwar auch in der spielzeit 07/08, leider finde ich meinen persönlichen geschmack nicht so gut getroffen. daher setze ichein jahr aus.

die geschichte des freiburger theater

das theater wurde von 1905 bis 1910 von h.seeling auf der ehemaligen bastion dauphin errichtet, am 8.10.1910 wurde das freiburger theater mit "meistersinger von nürnberg" eröffnet, 1939 wurde es umgestaltet, 1944 weitgehend zerstört. der wiederaufbau in vereinfachter form erfolgte 1949 (wiedereröffnung ebenfalls mit wagners meistersinger), 1962 renovierung und entfernung des schaugiebels, 1973 und 1998 wurden weitere teile des theaters renoviert.

wow! ich glaubte es selbst nicht. nach jahrelanger kümmerlicher präsenz im internet baut das theater an einem anspruchsvollen internet-auftritt. unter www.theater.freiburg.de kommt man zur homepage ! Und wer dann noch nicht genug hat, sollte unter www.opernarchiv.net mal nachschauen.